SCHULEWIRTSCHAFT – Mehrwert für alle Beteiligten

• Praxisnähere Gestaltung des Unterrichts
  • Förderung von Kooperationspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
  • Unterstützung der Qualitätsentwicklung und Selbstständigkeit von Schulen
  • Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) schaffen
... Schülerinnen und Schüler
Der Schulabschluss rückt näher und dann? Damit ihr gut auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet seid, bieten die regionalen Arbeitskreise der SWS ein umfangreiches Angebot zur Beruflichen Orientierung, das euch die anstehende Berufswahl erleichtert. Betriebserkundungen, Praktika, Ausbildungsmessen sowie viele weitere Veranstaltungen ermöglichen euch, bereits frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern und eurem Wunschberuf zu kommen.

• Realistische Vorstellungen von der Arbeitswelt
  • Aktive Unterstützung bei der Beruflichen Orientierung und Berufswahl
  • Direkte Ansprechpartner in Unternehmen bei Fragen zu Praktika und Ausbildung
  • Hilfestellung bei der Bewerbung
  • Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben
... Eltern
Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung im Leben eines jungen Menschen. Durch die Arbeit der SWS-Arbeitskreise werden Schülerinnen und Schüler, Schulen und Unternehmen bereits sehr gut miteinander vernetzt. Unser Ziel ist es aber auch, Sie als Eltern aktiv mit einzubinden und Ihnen umfassende Informationen an die Hand zu geben. So können Sie einerseits ihre Kinder zu Hause noch besser bei der Entscheidung unterstützen und andererseits nachvollziehen, für welchen Weg sich Ihr Kind entscheidet.

Der Mehrwert:

• Aktive Unterstützung bei der Beruflichen Orientierung und Berufswahl Ihrer Kinder
  • Direkte Ansprechpartner in Unternehmen bei Fragen zu Praktika und Ausbildung
  • Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt verschiedener Branchen
... Schulen, Lehrerinnen und Lehrer
Die Schule ist der Ort, an dem die Fachkräfte von morgen auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden. Lehrern kommt dabei als Ansprechpartner in diesen Fragen eine wichtige Rolle zu, gerade wenn es darum geht, einen praxisnahen Unterricht anzubieten und Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Wenn Schülerinnen und Schüler durch Praktika einen ersten Einblick in die Arbeitswelt erhalten und ihnen eine Vielzahl regionaler Perspektiven zur Verfügung steht, werden sie optimal auf die anstehende Entscheidung vorbereitet. Dafür bieten die regionalen Arbeitskreise der SWS umfassende Unterstützung und Koordinierung an, stellen Unternehmen vor, bauen Netzwerke auf und vermitteln sowohl Wissen, als auch Kontakte.

• Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt
  • Kontakte zu ansässigen Unternehmen
  • Informationen über Branchen und Produkte
  • Expertenwissen für den Unterricht aus der Praxis
  • Know-how zu aktuellen wirtschaftlichen Themen
  • Unterstützung bei der Beruflichen Orientierung und Berufswahl
... Unternehmen
Der Nachwuchs der sächsischen Wirtschaft drückt noch die Schulbank und fragt sich, welcher Beruf wohl der richtige ist. Genau hier können Sie als Unternehmen ansetzen und sich den Schülerinnen und Schülern als attraktiver Ausbildungsbetrieb mit entsprechenden Perspektiven für die künftige Berufswahl vorstellen. Die SWS vernetzt die Unternehmen mit den Schulen vor Ort. So kann die ökonomische Bildung des Nachwuchses verbessert werden und Unternehmen können bei der Vermittlung von relevanten Schlüsselqualifikationen der Jugendlichen mitwirken. Im Gegenzug profitieren die Firmen von besser qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, die mit dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft zu sichern.

• Partnerschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Einblicke in den Schul- und Berufsalltag von Schulleitern und Lehrkräften
  • Kontakte zu potenziellen Auszubildenden
  • Forum zum Austausch mit Schulen und Unternehmen in der Region
  • Praxisnahes Wissen schon vor der Ausbildung vermitteln
  • Positives Image durch soziale Verantwortung

Möchten auch Sie sich im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT aktiv engagieren? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!